Aktuelle Zeit: 24.02.2018, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Darf ich trauern?
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 02:38 
Offline

Registriert: 16.01.2007, 11:03
Beiträge: 3
Hallo,

im Dezember ist mein Vater gestorben, zu dem ich jahrelang keinen Kontakt mehr hatte. Wir hatten uns furchtbar zerstritten und sind dann beide eigene Wege gegangen.

Eigentlich dürfte ich ja nicht traurig sein, denn ich habe ihn ja nicht mehr geliebt, aber trotzdem kommen mir oft die Tränen, wenn ich daran denke, dass ich jetzt keinen Vater mehr habe. Obwohl, eigentlich war er ja nie mein Vater.

Ich komme mir vor wie eine Heuchlerin und weiss gar nicht, was mit mir los ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 05:27 
Offline

Registriert: 03.01.2007, 16:52
Beiträge: 11
Wohnort: Hopsten
Hallo Sonnenblume, ich kann mir Dein Gefühlschaos ganz gut vorstellen. Ich denke, es gibt kein "richtiges" oder "falsches" Trauern. Es gibt zwar Menschen, die so tun, als ob sie trauern würden, aber die fühlen keine Trauer. Solche Menschen sind für mich Heuchler.

Du selbst aber fühlst doch Deine Trauer - also, was ist daran heuchlerisch.

Vielleicht weißt Du nur nicht, warum Du trauerst. Das könntest Du ja aber noch herausfinden.

Alles Gute, mein Blume!

_________________
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 11:24 
Offline

Registriert: 11.01.2007, 10:20
Beiträge: 10
Hallo Sonnenblümchen,

kann es sein, dass Du um die verpassten Gelegenheiten trauerst? Um einen Vater, wie Du ihn Dir gewünscht hättest? Oder um viele Jahre mit einem Vater, der Dir das Gefühl hätte geben können, dass er Dich liebt?

Vielleicht trauerst Du auch, weil Du selbst zu hart gewesen bist? (Ich will Dir das nicht unterstellen, sondern nur als Möglichkeit aufzeigen...)

Ich denke an Dich - Du wirst es schon auf die Reihe kriegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 14:32 
Offline

Registriert: 03.01.2007, 16:54
Beiträge: 33
Hallo Sonnenblume,
ich denke auch, dass man manchmal nicht nur um die Menschen trauert, sondern auch um die Zeit, die man mit ihnen hätte verbringen können.

Aber so ist das nunmal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich trauern?
BeitragVerfasst: 17.01.2007, 14:46 
Offline

Registriert: 15.01.2007, 15:58
Beiträge: 14
Wohnort: Rheinberg
sonnenblume hat geschrieben:
Eigentlich dürfte ich ja nicht traurig sein, denn ich habe ihn ja nicht mehr geliebt


Sonnenblümchen - offensichtlich stimmt da was nicht, oder? Ich denke mal, Du hast ihn eben doch geliebt. Und es vielleicht vor lauter Ärger und Zorn nur nicht mehr gemerkt. Jetzt aber kommt dieses Gefühl wieder nach oben. Ich glaube, deshalb trauerst Du. Mit den Eltern, das ist sowieso ganz schwierig finde ich. Freunde können wir uns aussuchen, wenn wir uns da zerstreiten, dann sind es eben nicht mehr unsere Freunde. Aber Eltern bleiben Eltern, ob wir das nun wollen oder nicht.

Und wenn ein Vater gestorben ist, dann ist man eben traurig. Und trauert. Das ist wohl der natürliche Lauf der Dinge.

Deshalb trauere ruhig und ehrlich um ihn. Das ist in Ordnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2007, 16:21 
Offline

Registriert: 16.01.2007, 14:28
Beiträge: 5
Hi Sonnenblume, ich glaube, dass sowohl Gattaca Recht hat wie auch die anderen Vorredner (-schreiber): Du hast Deinen Pa erstens geliebt und zweitens trauerst du um das, was hätte sein können.

Also wenn das kein Grund zum trauern ist, was dann? Komme Dir nicht als Heuchlerin vor sonderrn akzeptiere das, was ist. Und auch so, wie es heute ist.

alles gute!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 14:12 
Offline

Registriert: 16.01.2007, 11:03
Beiträge: 3
Hi und vielen dank für Eure Hilfe. So langsam dämmert mir, dass die Dinge wohl oft nicht so sind wie sie scheinen.

Manchmal weiß man überhaupt nicht, woran man eigentlich ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de