Aktuelle Zeit: 23.01.2018, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karma
BeitragVerfasst: 04.01.2007, 20:01 
Offline

Registriert: 04.01.2007, 17:51
Beiträge: 12
Wohnort: Winterthur
Unter Karma (Sanskrit, n., कर्मन, karman, Pali, kamma, Wirken, Tat) wird ein spirituelles Konzept verstanden, wonach jede Handlung - physisch wie geistig - unweigerlich eine Folge hat. Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren.
In den indischen Religionen ist die Lehre des Karma eng mit dem Glauben an Samsara, den Kreislauf der Wiedergeburten, verbunden und damit an die Gültigkeit des Ursache-Wirkungsprinzips auf geistiger Ebene auch über mehrere Lebensspannen hinweg. Im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus bezeichnet der Begriff die Folge jeder Tat, die Wirkungen von Handlungen und Gedanken in jeder Hinsicht, insbesondere die Rückwirkungen auf den Akteur selbst. Karma entsteht demnach durch eine Gesetzmäßigkeit und nicht infolge einer Beurteilung durch einen Weltenrichter oder Gott, es geht darum nicht um "Göttliche Gnade" oder "Strafe". Nicht nur "schlechtes" Karma erzeugt den Kreislauf der Wiedergeburten, sondern gleichermaßen das "gute". Letztes Ziel ist es darum, überhaupt kein Karma mehr zu erzeugen.

_________________
'Dienen kommt vor dem Verdienen.'
Henry Ford
http://photofeed.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: karma/reinkarnation
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 16:22 
Offline

Registriert: 06.05.2007, 13:13
Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg
hallo aurelius!

dein beitrag klingt, als würdest du dich näher mit dem thema befassen. ich finde es sehr interessant, und selbst wenn ich mich noch nicht seit langer zeit damit beschäftige, hab ich das wissen darüber schon vorher gehabt. alles was man tut hat eine folge. kann man das als quintessenz darüber sagen? ich denke nämlich, je mehr gutes ich tue, umso mehr gutes kommt auf mich zu, wenn ich schlechte dinge tue oder sage, so kommen schlechte dinge auf mich zu. im prinzip gibt dein beitrag das wieder, wonach ich mich im leben richte. vielleicht sollte ich mich auch mit dem buddhismus beschäftigen. würd mich freuen, wenn du noch mehr darüber erzählst :D .

liebe grüße
cacharel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de