Aktuelle Zeit: 23.02.2018, 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vom Sterben nichts gemerkt
BeitragVerfasst: 20.01.2007, 14:11 

Meine Oma ist am letzten Sonnabend gestorben, in der Nacht eigentlich auf den Sonnabend. Sie hatte bei uns ein Zimmer und ist einfach so in der Nacht gestorben. Ich schlafe im Zimmer nebenan und was mich jetzt bescheftigt ist dass ich nichts gemerkt habe als meine Oma gestorben ist.

Ich dachte immer der Tod ist etwas ganz besonderes und dass man es merkt, wenn Menschen einen verlassen, die man sehr geliebt hat. Und ich habe meine Oma sehr geliebt.

Wie war das bei euch? Habt Ihr was gemerkt oder gefühlt oder so? Oder ist das eine komische Frage, dann entschuldige ich mich gleich bei Euch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 11:58 

Hallo Heckerchen, man kommt schon auf komische Gedanken, oder? Ich hatte nichts bemerkt, auch nicht darüber nachgedacht, aber ich habe eigentlich erwartet, ihn irgendwie noch zu "sehen", so als Erscheinung oder was auch immer. Ganz komisch.

Mach Dir nichts draus, ich glaube das ist normal so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 19:19 

Liebes Heckerchen, mein herzliches Beileid und ganz viel Kraft für die kommende Zeit, Du schaffst das :!:

Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht solche Gedanken gehabt, aber ich denke, dass Du darüber grübelst, ist in Ordnung so.

Dass Du nichts gemerkt hast, kann ja viele Gründe haben. Vielleicht ist Deine Oma ganz friedlich und ruhig eingeschlafen, dann war es vielleicht sogar ein willkommener Übergang und deshalb hast Du nichts germerkt? Weil Deine Oma zwar gegangen ist, aber es so "in Ordnung" war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2007, 12:46 

Warum sollte man vom Tod etwas merken? Wir merken doch auch nicht, wenn jemand geboren wird oder erkrankt, heiratet oder oder oder...

Ich glaube, dieser Gedanke hat eher etwas damit zu tun, dass man hofft, man hätte irgendwie noch eingreifen können, rechtzeitig, um etwas zu verhindern. Aber damit macht man sich etwas vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 15:31 

Es ist jetzt über 2 Wochen her und langsam verblasst dieser Gedanke, das ich das hätte merken müssen. Trotzdem danke für alles, ihr habt mir geholfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 20:52 

Liebes Heckerchen,

so wie das jetzt langsam verblasst, wird vieles andere kommen, was dir Angst machen wird, einiges wird einige Zeit bleiben und anderes wird mit der Zeit völlig aufhören.

Das ist der normale Prozeß der Trauer, da müssen wir alle durch, immer und immer wieder, bis es einmal ganz aufhören wird und nur noch die schönen Gedanken übrigbleiben. Da selbst bin ich zwar noch nicht, aber die Hoffnung darauf tröstet mich.

Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 17:35 

hallo heckerchen!

ich denke da macht jeder andere erfahrungen. ich zum beispiel wäre froh, wenn ich es nicht merken würde. ich hatte schon 3 todesfälle in meiner näheren umgebung. jedesmal wenn einer überraschend starb, habe ich im augenblick seines todes ganz intensiv an den menschen denken müssen, obwoh ich erst später gesagt bekam, dass dieser mensch verstarb. einmal träumte ich auch einen unfall mit einem lastwagen und einer fernen angehörigen, der sich ein jahr später auch so zugetragen hat. mir persönlich macht es furchtbar angst. als ich jünger war, gab ich mir sogar die schuld. inzwischen lebe ich damit, und denke, dass diese personen einfach wissen wollten wie ich zu ihnen stand, um eine innere heilung zu erfahren (karmisch bedingt). warum auch immer ich diese furchteinflössende "gabe" habe, ich kenne den sinn noch nicht!

regina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 13:13 

Ich habe davon auch mal gehört das man etwas merkt wenn ein geliebter mensch stirbt . Aber ich glaube da nicht so wirklich dran.
Und mach dir ja keinen kopf das du nichts gemerkt hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 14:41 

JA man spürt sowas denke ich wenn ein besonderer mensch was passiert ich glaube dran. Und mach dir kein kopf bitte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: